Wie alles begann…

Der erste Tag Rehkitzsuche Mai 2017…. schnell wurde uns klar: „Wir schaffen es nur mit Euch“.

Alles fing damit an, dass mein mittlerweile verstorbener Bruder, beim Spaziergang erlebte wie es bei einer Mahd ein Rehkitz erwischte und das Kleine mit seinen abgetrennten Beinchen aus der Weide kroch. In diesem Moment wurde ihm klar, dass man alles versuchen muss um so etwas zu verhindern und setzte alle Hebel in Bewegung. 

 

Sven Berg (Gründer)
Sven Berg – Initiator & Gründer des Vereins
(✟ 15.12.2018)
WildtierrettungWilde Herzen“ Ammerland e. V.

 

Er erzählte mir von seinem schrecklichen Erlebnis und seinem Vorhaben, dies zukünftig verhindern zu wollen. Obwohl ich beruflich sehr eingespannt war, ließ mir sein Vorhaben keine Ruhe und schon planten wir die erste gemeinsame Suche. Am ersten Tag, keine 15 Minuten auf der Suche wurden wir fündig, gleich zwei Rehkitze, das war pures Glück, aber genau das zeigte uns, dass man nur durch einen Versuch etwas erreichen kann. Ich bewachte die zwei Kitze, wir hatten keine Körbe … nichts…. lediglich ein paar Handschuhe und haufenweise Gras.

 

 


Ich bewachte die Kleinen während der Bereich gemäht wurde. Sie lagen geduckt am Boden und regten sich nicht. Danach ging es weiter, eine Weide, noch eine und noch eine. Erst suchten wir zu zweit, am nächsten Tag zu dritt, 10 Stunden in der prallen Sonne mit nur einer kleinen Brötchen- und Kaffeepause.

Dabei kam mir die Idee mit einem Aufruf über Facebook auf uns aufmerksam zu machen und noch mehr Menschen zu erreichen. Schnell wurden aus zwei Helfern viele weitere…..

Alle haben wir das gleiche Ziel und zudem entstehen tolle Gespräche, gute Ideen und vor allem Freundschaften.

Mein Bruder war sehr krank und trotzdem konnte ich ihn nicht aufhalten während der Mahd die Weiden zu durchsuchen. Dieser Verein hat ihm so viel bedeutet und bis zum Schluss hat er daran gearbeitet…

Gemeinsam mit EUCH, machen wir in seinem Sinne weiter…DANKE“

Viele Grüße

Nicole Buchholz